LEED-Zertifizierung Siemens Zug

Siemens AG

Der Siemens-Campus in Zug wurde umfassend und unter höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen saniert. Intep begleitete das Projekt unter ganzheitlichen Aspekten im Planungs- und Bauprozess. Ziel ist es, das amerikanische Gebäudelabel LEED auf Stufe Gold zu erreichen, wie auch die WELL Building Kriterien einzuhalten. Intep führte in der Funktion als LEED Proven Provider die erfolgreiche Zertifizierung durch.

Sanierung Headquarter der Siemens AG nach höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen

Facts

Projektzeitraum

2020-2022

Auftraggeber

S+B Baumanagement AG

Bis 2023 soll der Siemens-Campus in Zug, der grösste Schweizer Standort des Unternehmens, die Klimaneutralität erreichen. Im Rahmen dessen beabsichtigte die Siemens AG, den Bau und die Sanierung von Gebäuden unter höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen zu betreiben.

 

Der Bereich Operating Company „Smart Infrastructure“ (SI) der Siemens Schweiz AG wird auf das Headquarter auf dem „Areal Nord“ beim Siemens Standort Zug, verlegt. Nachdem die beiden Neubauten Bürogebäude TH1a und Produktionsgebäude TH1b errichtet wurden, soll nun das Bestandsgebäude TH1c kernsaniert werden. Das Gebäude umfasst ca. 16‘000m2 und hat sechs Vollgeschosse und ein Untergeschoss. Die zukünftigen Nutzungen sind Büro und Labor.

 

Intep setzt seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Projekte in der Nachhaltigkeitsberatung und -zertifizierung um und wurde als „LEED Proven Provider“ ausgezeichnet. Im Projekt übernahm intep im Zusammenhang mit der LEED-Zertifizierung unter anderem die Beratungs- und Dokumentationsleistungen von Bauherrschaft und Planer:innen, das Energy Modeling nach LEED, d. h. die Simulation des energetischen Verhaltens des Gebäudes sowie das Commissioning.

Leistungen

Vergleich LEED v4.0 oder 4.1

Dokumentenmanagement

Leitung Gebäudezertifizierung nach LEED

Energy Modeling

Beratung von Bauherr und Planern zum nachhaltigen Bauen in Bezug auf die LEED Zertifizierung

Zurück zur Übersicht