de

Intep-Kooperation für Null-Kohlenstoff-Gebäude gewinnt ersten Preis in China

Für die Zusammenarbeit im Bereich „Forschung, Industrialisierung und Internationalisierung von Schlüsseltechnologien für kohlenstofffreie Gebäude“ haben Intep Beijing und seine Partner:innen den ersten Preis des angesehenen Innovations- und Förderawards für die chinesische Industrie-Hochschul-Forschungskooperation 2023 gewonnen.
Die Preisverleihung in Beijing (Quelle: China Industry-University-Research Collaboration Promotion Association).
Die 15. China Industry-University-Research Collaboration Innovation Conference am 17. März in Peking (Quelle: China Industry-University-Research Collaboration Promotion Association).

Am 17. März fand in Peking die 15. China Industry-University-Research Collaboration Innovation Conference statt. Die jährliche Veranstaltung ist eine Plattform für Kommunikation, Anerkennung und Förderung der Integration von Industrie, Hochschulen und Forschung. Das diesjährige Thema „New Drivers, New Models, New Industries“ zog über 1.000 Vertreter:innen aus verschiedenen Sektoren in China an.

Ein Höhepunkt war die Verleihung des China Industry-University-Research Collaboration Innovation and Promotion Award 2023, mit dem herausragende Beiträge und innovative Leistungen bei der Zusammenarbeit der drei Sektoren gewürdigt werden. Der von der China Association for Science and Technology mit Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie gestiftete Preis ist die höchste Auszeichnung für die Kooperation zwischen Industrie, Hochschulen und Forschung.

Intep – Integrated Planning LLC fühlt sich geehrt, gemeinsam mit Partner:innen wie der China Academy of Building Research (CABR), der North China Electric Power University, der Hebei Aorun Shunda Window Co., Ltd. und der Xi’an Hightech Industrial Development Zone Real Estate Development Co., Ltd. den ersten Preis für die Zusammenarbeit bei „Forschung, Industrialisierung und Internationalisierung von Schlüsseltechnologien für kohlenstofffreie Gebäude“ gewonnen zu haben.

Errungenschaften der Kooperation zu kohlenstofffreien Gebäuden

Inteps Urkunde für den ersten Preis.

Die Kooperationspartner:innen haben eine Reihe von Ergebnissen in der Technologieforschung für kohlenstofffreie Gebäude, in der Industrialisierung sowie in der internationalen Zusammenarbeit erzielt und fördern damit die rasche Entwicklung der chinesischen Industrie für kohlenstofffreie Gebäude.

Intep und Partner:innen entwickelten standardisierte Methoden zur Berechnung von Kohlenstoffemissionen während des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden sowie optimierte Indikatoren zur Kontrolle von Emissionen für kohlenstoffarme, nahezu kohlenstofffreie und kohlenstofffreie Gebäude. Darüber hinaus erarbeiteten sie Methoden zur optimierten Konfiguration von Multi-Energiespeichertechnologien und dem Betrieb auf verschiedenen Zeitskalen, um den dynamischen kohlenstoffarmen Betrieb von Gebäudegruppen technisch zu unterstützen.

Das Team baute zudem eine langfristige Zusammenarbeit mit über 30 führenden Unternehmen der Branche auf – mit einem gesamten jährlichen Produktionswert von 3 Milliarden Yuan – und realisierte 6 Millionen m2 an Gebäuden und regionalen Demonstrationsprojekten. Mit Hilfe externer Partner:innen wurden außerdem Kanäle für die Integration von Industrie, Universität und Forschung erkundet.

Chinesische Regierungspartner:innen unterstützten das Team bei der multilateralen Zusammenarbeit mit der Internationalen Energieagentur (IEA) und der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftskooperation (APEC) sowie bei der bilateralen wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit mit Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, der Schweiz und Österreich.

Ansporn für weitere Zusammenarbeit

Die Auszeichnung würdigt die harte Arbeit des Teams, betont die herausragenden Fähigkeiten der Beteiligten und unterstreicht das Potenzial der Zusammenarbeit von Industrie, Universität und Forschung. Sie demonstriert auch die Stärke von intep bei internationalen Nachhaltigkeitsprojekten: Dank der reichen Erfahrung mit kohlenstofffreien Gebäuden, nachhaltiger Entwicklung und internationaler Zusammenarbeit hat intep einen großen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Kooperationsprojekte geleistet.

Wir danken unseren Partner:innen, darunter die China Academy of Building Research, die North China Electric Power University, die Hebei Aorun Shunda Window Co. und die Xi’an Hightech Industrial Development Zone Real Estate Development Co., für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bei der Umsetzung diverser Projekte. Wir werden auch weiterhin zusammenarbeiten und einen Beitrag zur kohlenstofffreien Bauindustrie Chinas leisten.

Frauke Scholvin
03. April 2024

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Der intep-Newsletter informiert zu aktuellen Entwicklungen der Nachhaltigkeit, beschreibt Lösungsvorschläge und präsentiert passende Angebote aus unserem Leistungskatalog.

    Ich interessiere mich für Inhalte zu:

    Wenn Sie das Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Zusendung eines E-Mail-Newsletters verwendet werden. Der Newsletter enthält Informationen zu den Angeboten von intep sowie aktuellen Themen der Nachhaltigkeit und wird ein- bis zweimal pro Monat verschickt. Ihre Daten werden ausschließlich zum genannten Zweck verwendet und nur an unseren E-Mail-Marketing-Dienstleister weitergegeben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und sich von diesem Newsletter abmelden.

    Ihre Ansprechperson

    Teamleiterin & Senior Consultant

    Dr. Feng Lu-Pagenkopf