Webinar zu den VDI-Richtlinien Ressourceneffizienz

Angewandte Ressourceneffizienz – Webinar zur VDI Richtlinienreihe 4800

03. Mai 2022 | Nicolas Worbs

Am 18. Mai findet das Webinar zu den VDI-Richtlinien Ressourceneffizienz statt. Die Veranstaltung wird vom VDI Bezirksverein Bodensee organisiert, referieren werden Nadja Lavanga und Christian Leuenberger.

 

Das Webinar am 18. Mai ist der VDI-Richtlinienreihe 4800 zur Ressourceneffizienz gewidmet, insbesondere ihre Auslegung und Umsetzung in der Schweiz.

 

Auf folgende Fragestellungen wird eingegangen:

 

  • Auslegung und Umsetzung der Richtlinie in der Schweiz
  • Systematik / Strategien der Ressourceneffizienz und Kurzbeispiele
  • Einbezug des Kreislaufwirtschaftsansatzes
  • Bewertung der Rohstoffe unter dem Aspekt der Knappheit
  • Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verbesserung der Ressourceneffizienz

 

Durch die Veranstaltung führen mit ausgewiesenem Fachwissen Nadja Lavanga, Expertin bei intep für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, sowie Christian Leuenberger, ehemals Senior Advisor bei intep. Beide sind Mitglied der Gesellschaft Ingenieure der Industrie des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (sia-gii) tätig und dort hauptsächlich in Ressourceneffizienz-Projekten sowie der Weiterentwicklung und Bekanntmachung der VDI Richtlinien in der Schweiz tätig.

 

Der Bezirksverein Bodensee ist Teil des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und umschliesst die deutschen Landkreise in der Bodenseeregion, sowie Vorarlberg und einen Grossteil der Schweiz. Die VDI-Richtlinien dienen als Regelwerk und Qualitätsstandard im Ingenieurswesen. Die Richtlinienreihe zur Ressourceneffizienz ist relevant für kleinere und grössere Industriebetriebe sowie Unternehmen aller Branchen, die ihren Ressourcenverbrauch quantifizieren, bewerten und senken möchten.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos und findet am 18. Mai 2022 von 11.00 bis 12.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis am 16. Mai unter dem folgenden Link möglich:

 

VDI-Richtlinie 4800 Ressourceneffizienz