Interdisciplinary consulting and research company

Organization

Intep is an interdisciplinary consulting and research company for environment, economy and society with about 70 employees at 8 locations in Switzerland, Germany, the USA and China. We work interdisciplinarily in a flexible cross-location team structure. We have an open culture and an active exchange of knowledge, both internally and externally. In all our activities, intep stands for innovation, trustworthiness and integral solutions.

The company for Integral Planning (intep) was founded in 1979. For 40 years we provide consulting and research services for sustainable development to private and public organizations. In doing so, we consider environmental, economic and social issues equally.

The locations and companies are part of the holding company intep AG. The owners of intep AG are the active partners in the company. The locations operate independently. With our flexible organizational structure, we can bundle necessary resources quickly and implement cross-site teams of experts. This enables us to offer our clients international know-how with a local presence.

Supervisory Board and Executive Board

With their networking in science and industry, the Supervisory Board and Executive Board form the founda-tion for expertise, innovation and knowledge transfer.

Management Board

The management develops the strategic orientation and steers its implementation.

Zahlen und Fakten

Quality Management

In 2018 intep received the quality management award Recognized for Excellence on the level of 4 stars by the EFQM (European Foundation for Quality Management). We operate based on the latest methods and follow clear processes with a culture of continuous improvement. Further training and development of our employees are the basis for our long-term corporate success. In this way, we create the foundation for successful and excellent corporate management

 

Awarded ‘LEED Proven Provider’

The US Green Building Council (USGBC) awards intep 2017 with the ‘LEED Proven Provider’. Intep is one of two consulting companies in Europe which received this award. With the ‘LEED Proven Provider’ award, the US Green Building Council acknowledges the consistently high quality of our LEED project submissions.

 

Memberships & Network

Our professional networking includes the active membership of intep and our employees in the following associations and societies:

Values

Mission

Our outstanding achievements and innovative strength are only possible because we inspire our employees with enthusiasm. Their extraordinary commitment contributes to intep’s sustainable and economic development. We therefore create an atmosphere in which employees feel comfortable, develop both professionally and personally as well as contribute added value to sustainability and to our company. Our mission consists of the following elements:

Interdisciplinarity
The interdisciplinary know-how of our employees promotes a holistic approach and leads to future-oriented solutions for our clients.

Innovation
We are committed to the development and implementation of new methods and tools and offer state-of-the-art knowledge.

Internationality
Our locations in Switzerland, Germany, the USA and China enable us to realize international projects across national borders.

Employees
We value and leverage the talents of our employees, promote their individual development and create an attractive working environment.

Sustainability
With a vision of a future worth living, we research environmentally friendly, economically and socially compatible solutions – for our clients and society.

Experience
40 years of experience provide security, create trust in our services and are the basis for customized results.

Client relationship
Taking time to understand our client’s needs as well as building and maintaining a personal relationship are a vital part of our consulting philosophy.

 

Commitment

Support/Funding
We support selected projects in the fields of education, culture and science with ideas and financial support.

Teaching
We are active as lecturers at colleges and universities. We teach environmental, resource and real estate management. We are also instructors for auditors of the sustainability certificate of the German Sustainable Building Council (DGNB) and MINERGIE-ECO.

Climate protection
Through the non-profit foundation “myclimate”, we annually offset our greenhouse gas emissions from all processes and consumer goods are unavoidable through our own scope of business. In this way, we promote climate protection projects and the transition to a more sustainable energy economy in developing countries.

Sustainability
We not only address sustainability in our consulting mandates, but also live it in our day-to-day business. These include the careful use of office space, the procurement of energy-efficient equipment, the principle of the paperless office and the use of public transport for business trips and commuting.

Career

Successful start at Intep
To ensure that new employees feel comfortable and integrated, we implement a personalized introductory program. A mentor supports the first few months and is available to answer professional and personal questions.

 

Spontaneous application
We are interested in spontaneous applications. Please use the contact form.

 

Internship
Intep is an ideal partner for an internship. We work on exciting projects with close supervision and deep insight into our consulting activities. In addition, we provide support in the choice of the Master’s topic and supervise the Master’s thesis.

Offene Stellen

Für den Standort Hangzhou suchen wir:

Partnerschaften und Kooperationen

Landsea Green Group Co., Ltd.

Intep and Landsea have a cooperation for projects, research and innovations

Vierthaler und Braun

Vierthaler und Braun is responsible for intep's graphic design and visual communication

Shenzhen Institute of Building Research

Intep and IBR have a cooperation for projects, research and innovations

öbu Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Intep is a member of öbu and works together for various projects

Go to news
go to publication

Interdisziplinäres Beratungs- und Forschungsunternehmen

Organisation

Intep ist ein interdisziplinäres Beratungs- und Forschungsunternehmen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft mit rund 70 Mitarbeitenden an 8 Standorten in der Schweiz, Deutschland, USA und China. Wir arbeiten interdisziplinär in einer flexiblen standortübergreifenden Teamstruktur. Wir pflegen eine offene Kultur und den intensiven Wissensaustausch nach innen wie aussen. Bei allen Aktivitäten steht intep für Innovationskraft, Vertrauenswürdigkeit und integrale Lösungen.

1979 wurde die Gesellschaft für Integrale Planung (intep) gegründet. Seit 40 Jahren erbringen wir für private und öffentliche Organisationen Beratungs- und Forschungsleistungen für die nachhaltige Entwicklung. Dabei berücksichtigen wir gleichermassen die Themenfelder Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Standorte und Gesellschaften sind Teil der Holding-Gesellschaft intep AG. Eigentümer der intep AG sind die im Unternehmen aktiven Partner. Die Standorte sind operativ eigenständig am Markt tätig. Mit unserer flexiblen Organisationstruktur bündeln wir rasch notwendige Ressourcen und realisieren standortübergreifende Expertenteams. Dadurch bieten wir unseren Kunden internationales Know how mit lokaler Präsenz.

Aufsichtsrat und Vorstand

Aufsichtsrat und Vorstand bilden mit Ihrer Vernetzung in die Wissenschaft und Wirtschaft das Fundament für Expertise, Innovation und Wissenstransfer.

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung entwickelt die strategische Ausrichtung und steuert deren Umsetzung.

Zahlen und Fakten

Qualitätsmanagement

Intep erhielt 2018 durch die EFQM (European Foundation for Quality Management) die Qualitätsmanagement Auszeichnung Recognised for Excellence auf dem Niveau von 4 Sternen. Unsere Arbeitsweise ist auf neueste Methoden ausgerichtet, folgt klaren Prozessen und einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung. Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Basis für unseren dauerhaften Unternehmenserfolg. Damit legen wir die Grundlage für die erfolgreiche und exzellente Unternehmensführung.

Auszeichnung zum ‚LEED Proven Provider‘

Das US Green Building Council (GBCI) zeichnet intep 2017 mit dem ‚LEED Proven Provider‘ aus. Intep ist damit eines von zwei Beratungsunternehmen in Europa, welches diese Auszeichnung erhalten hat. Mit der Auszeichnung ‚LEED Proven Provider‘ würdigt das US Green Building Council die konstant hohe Qualität unseres Zertifizierungsprozesses.

Mitgliedschaften & Netzwerk

Zur fachlichen Vernetzung gehört die aktive Mitgliedschaft von intep und unserer Mitarbeitenden in folgenden Verbänden und Vereinen:

Werte

Mission

Unsere herausragenden Leistungen und Innovationskraft sind nur deshalb möglich, weil wir unsere Mitarbeitenden für uns begeistern können und diese durch ihr ausserordentliches Engagement zur nachhaltigen und ökonomischen Entwicklung von intep beitragen. Wir schaffen deshalb eine Atmosphäre, in der sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und sich auf der beruflichen als auch persönlichen Ebene entfalten und einen wertschöpfenden Beitrag für Nachhaltigkeit und unser Unternehmen leisten. Unsere Mission besteht aus folgenden Elementen:

Interdisziplinarität
Fächerübergreifendes Know how unserer Mitarbeitenden fördert eine ganzheitliche Betrachtungsweise und führt zu zukunftsorinetierten Lösungen für unsere Kunden.

Innovation
Wir engagieren uns bei der Entwicklung und Anwendung von neuen Methoden und Werkzeugen und bieten Wissen auf dem neuesten Stand der Technik.

Internationalität
Unsere Standorte in der Schweiz, Deutschland, USA und China ermöglichen die Bearbeitung von internationalen Projekten über Ländergrenzen hinweg.

Mitarbeitende
Die Talente unserer Mitarbeitenden schätzen und nutzen wir, fördern deren individuelle Weiterentwicklung und schaffen ein attraktives Arbeitsumfeld.

Nachhaltigkeit
Mit Blick auf eine lebenswerte Zukunft forschen wir an umweltschonenden, ökonomischen und sozialverträgliche Lösungen – für unsere Kunden und die Gesellschaft.

Erfahrung
40 Jahre Erfahrung geben Sicherheit, schaffen Vertrauen in unsere Leistungen und sind Basis für maßgeschneiderte Resultate.

Kundenbeziehung
Zeit für die Bedürfnisse unserer Kunden sowie der Aufbau und die Pflege einer persönlichen Beziehung sind wertvoller Teil unserer Beratungsphilosophie.

Engagement

Förderung
Wir fördern ideell und finanziell ausgesuchte Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur und Wissenschaft.

Lehre
Wir sind als Dozenten an Hochschulen und Universitäten tätig. Wir lehren im Bereich Umwelt-, Ressourcen- und Immobilienmanagement. Zudem sind wir Ausbildner für Auditoren des Nachhaltigkeitszertifikats der Deutschen Gesellschaft Nachhaltiges Bauen (DGNB) und MINERGIE-ECO.

Klimaschutz
Über die Non-Profit-Stiftung „myclimate” kompensieren wir jährlich unsere Treibhausgasemissionen sämtlicher Prozesse und Verbrauchsgüter, welche durch den eigenen Handlungsspielraum nicht vermeidbar sind. Damit fördern wir Klimaschutzprojekte und den Übergang zu einer nachhaltigeren Energiewirtschaft in Entwicklungsländern.

Nachhaltigkeit
Wir thematisieren die Nachhaltigkeit nicht nur in unseren Beratungsmandaten, sondern leben diese auch in unserem Geschäftsalltag. Dazu zählen der sorgsame Umgang mit Büroflächen, die Beschaffung von energieeffizienten Geräten, das Prinzip des papierlosen Büros sowie die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für Geschäftsreisen und Arbeitsweg.

Karriere

Erfolgreicher Start bei Intep

Damit sich neue Mitarbeitende bei uns wohl und integriert fühlen, setzen wir ein massgeschneidertes Einstiegsprogramm um. Eine Menotorin oder Mentor begleitet die ersten Monate und steht bei fachlichen und persönlichen Fragen zur Seite.

 

Initiativbewerbungen

Wir sind an Initiativbewerbungen interessiert. Bitte verwenden Sie das Kontaktformular.

 

Praktikum

Intep ist idealer Partner für eine Praktikumsstelle. Bei uns wird an spannenden Projekten gearbeitet, mit enger Begleitung und tiefem Einblick in unsere Beratungstätigkeit. Zudem unterstützen wir bei der Wahl des Masterthemas und betreuen die Masterthesis.

 

Offene Stellen

Für den Standort Hangzhou suchen wir:

Partnerschaften und Kooperationen

Landsea Green Group Co., Ltd.

Intep und Landsea haben eine Kooperation für Projekte, Forschung und Innovationen

Vierthaler und Braun

Vierthaler und Braun ist für das Grafikdesign und die visuelle Kommunikation von intep zuständig

Shenzhen Institute of Building Research

Intep und IBR haben eine Kooperation für Projekte, Forschung und Innovationen

öbu Der Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Intep ist Mitglied bei öbu und arbeitet zusammen an diversen Projekten

ZUR News-ÜBERSICHT
Zur Übersicht