Informationsbroschüre zum GEG

Foto von Luca J auf Unsplash

Intep erklärt das neue Gebäudeenergiegesetz

17. April 2023 | Nicolas Worbs

Seit kurzem liegt die Informationsbroschüre zum neuen Gebäudeenergiegesetz in Deutschland vor. Intep verfasste die Broschüre, die sich an Bauherr:innen und Eigentümer:innen von Wohngebäuden richtet. Sie kann kostenfrei bezogen werden.

Im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) erstellte intep eine Broschüre zum Gebäudeenergiegesetz (GEG). Die Broschüre gibt Bauherr:innen und Eigentümer:innen von Wohngebäuden eine Hilfestellung dabei, die für sie relevanten gesetzlichen Regelungen zu identifizieren und zu verstehen.

 

Mit vielen adressatengerechten Beispielen werden allgemeine Hinweise zur Anwendung des GEG gegeben und die energetischen Anforderungen an den Bau eines Neubaus oder Bestandsgebäudes erklärt. Die Broschüre erläutert insbesondere die gesetzlichen Vorschriften zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Deckung des Wärme- und Kälteenergiebedarfs von Gebäuden.

 

Der Broschüre liegt der im Januar 2023 geltende Rechtsstand zu Grunde. Sie kann über die Website des BBSR kostenfrei bezogen werden.

 

Ein wesentlicher Baustein für die Energiewende

 

Das GEG ist seit November 2020 in Kraft. Mit dem GEG wurden das Energieeinsparungsgesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) ersetzt und in einem neuen, einheitlichen und aufeinander abgestimmten Regelwerk zusammengefasst. Zum Teil basiert das Gesetz auf Vorgaben europäischen Richtlinienrechts.

 

Die Treibhausgasneutralität des deutschen Gebäudesektors und den Klimaschutz vor Augen, sollen mit dem GEG die Anteile erneuerbarer Energien am Gebäudebetrieb weiter erhöht werden, während gleichzeitig eine Abkehr von den fossilen Energieträgern Kohle, Erdöl und Erdgas erfolgt.