Céline Ramseier übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs "Klima- und Energiemanagment"

Unternehmen, Organisationen und Gemeinden auf dem Weg zu Netto-Null unterstützen

25. Oktober 2023 | Claudia Bucher

Céline Ramseier übernahm am 1. September die Leitung des Geschäftsbereichs „Klima- und Energiemanagement“ und verstärkt als Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftsführung von intep.

 

Liebe Céline, wir freuen uns sehr, dass du nun seit 7 Wochen das intep-Team tatkräftig unterstützt! Wie war dein erster Monat am neuen Arbeitsplatz? Hast du gut gestartet?

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in den letzten Wochen hier bei intep. Mein erster Monat war sehr angenehm, und ich fühle mich mit diesem selbständigen und erfolgreichen Team an einem guten Platz. Ich schätze das Engagement von intep für nachhaltige Werte und Gemeinwohlökonomie – das ist mir persönlich sehr wichtig.

 

Ich arbeite an spannenden Projekten mit, auch vor dem Hintergrund der sich ändernden Rahmenbedingungen in der Schweiz und den DACH-Ländern. Es ist mir wichtig zu betonen, dass Klima- und Energieziele nur gemeinsam erreicht werden können. Das bedeutet, dass wir nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Gesellschaft zusammenarbeiten müssen, angefangen bei den Einwohnern und Einwohnerinnen bis hin zu den Gemeinden und Unternehmen. Als Team sind wir gut aufgestellt, und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen werden.

 

Ich freue mich auf die kommenden Monate und die spannende Reise, die vor uns liegt.

 

Was hast du vor deiner Tätigkeit bei intep gearbeitet und was waren deine Hauptaufgabe / -projekte? Gibt es besondere Erfolge, welche du gerne erwähnen möchtest?

Vor meiner Zeit bei intep war ich neun Jahre bei der Energiefachstelle des Kantons St. Gallen tätig. Ich arbeitete an den Grundlagen für die kantonale Energiepolitik, unter anderem an der Entwicklung und Umsetzung des kantonalen Energiekonzepts, mit Schwerpunkt auf Kommunikation und Sensibilisierung und alle Massnahmen «im und ums Haus» und der Nachführung des kantonalen Energiegesetzes. Zudem baute ich die Öffentlichkeitsarbeit und die Umsetzungsplattform energie2030.ch mit dem Energieblog auf.

 

Was sind deine Ziele für den Bereich „Klima- und Energiemanagement“ bei intep? Gibt es Veränderungen, welche du gerne anstossen möchtest?

Im Bereich „Klima- und Energiemanagement“ bei intep möchte ich Unternehmen, Organisationen und Gemeinden auf dem Weg zu Netto-Null unterstützen. Mein Ziel ist es, ein Kompetenzzentrum für Energie und Klima innerhalb unseres Unternehmens zu etablieren und unsere Sichtbarkeit zu erhöhen. Dafür erweitern wir unser Team und bauen eine gute Arbeitsbeziehung mit Christina Ohrehounig in Wien auf.

 

Ich sehe spannende Veränderungen und Wachstumspotenziale, auf die ich mich freue, und ich bin entschlossen, unsere Ziele zu erreichen.

 

Wofür lässt du dich ausserhalb der Arbeit begeistern?

Ausserhalb der Arbeit finde ich Freude in meiner Familie, meinem Garten und der Natur. Tanz und Klettern sind Hobbys, die mir Spass machen. Auch die kleinen Alltagsfreuden, wie das Trampolinspringen mit meiner Tochter, bereiten mir grossen Spass. Darüber hinaus geniesse ich gerne das gute Leben – zum Beispiel mit einem feinen Essen.