Was bedeutet Suffizienz im Unternehmenskontext?

Unternehmerische Suffizienz - Veranstaltung zur Umsetzung

08. April 2022 | Claudia Bucher

Suffizienz ist auch für Unternehmen eine attraktive Nachhaltigkeitsstrategie, denn sie bindet die Vermeidung des Ressourcenverbrauchs und den Menschen und dessen Verhaltens entlang der ganzen Wertschöpfungskette ein. Kombiniert mit Effizienz und Konsistenz kann ein Unternehmen so sein Nachhaltigkeitspotenzial ausschöpfen und eine ganzheitlich nachhaltige Unternehmensstrategie formen.

 

Und wie gelingt dies in der Umsetzung?

Was bedeutet Suffizienz im Unternehmenskontext? Wie kann suffizientes Wirtschaften in ein Unternehmen integriert werden? Wie startet man damit und welcher Nutzen entsteht für das Unternehmen daraus? Zusammen mit öbu- dem Verband für nachhaltiges Wirtschaften hat intep einen Handlungskatalog für unternehmerische Suffizienz entworfen, der Unternehmen hin zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit befähigt.

 

Veranstaltung am 04. Mai 2022

An der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Inhalte des Handlungskatalogs zur unternehmerischen Suffizienz vor und zeigen Ihnen anhand von Fallbeispielen der Unternehmen Veloplus AG und intep, wie sich diese auf den Weg zum suffizienzorientierten Unternehmertum begeben.

 

Inhalte der Veranstaltung

  • Erkenntnisse aus dem Projekt «Suffizienz im Unternehmenskontext»
  • Vorstellung des erarbeiteten Handlungskatalogs
  • Erfahrungsberichte von Veloplus AG und Intep – Integrale Planung GmbH
  • Partizipativer Teil zur relevanten Fragestellung: «Wie kann ich unternehmerische Suffizienz in meiner Organisation oder meinem Umfeld umsetzen?»

 

Zielpublikum

Unternehmensinhaber*innen, Unternehmensvertreter*innen und alle, die an Suffizienz oder ressourcenleichtem, ganzheitlich nachhaltigem Wirtschaften interessiert sind.

 

Expert*innen

Heidi Mittelbach, intep

Dominique Metz, Veloplus AG

Christel Maurer, MCC Maurer Consulting & Coaching

 

Kosten

Teilnahme-Gebühr für Workshop & Apéro: CHF 20.-

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Mercator Schweiz und dem Kulturpark Zürich.

 

Anmeldung