Nachhaltige Arealentwicklung

Fachkongress «Zone Zukunft»

08. September 2022 | Claudia Bucher

Auf dem Bachgrabenareal in Allschwil, einem boomenden Life Sciences-Hub, findet der zweite Fachkongress «Zone Zukunft» statt, an welchem Expert*innen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über die räumliche Entwicklung der Region referieren und diskutieren.

 

Hochkarätige Referent*innen diskutieren über die Bedürfnisse der Wirtschaft in der Raumplanung, denn die Nachfrage nach attraktiven Wirtschaftsflächen und neuem Wohnraum stellt die politisch kleinräumige Region Basel vor grosse raumplanerische Herausforderungen.

 

«Nachhaltige Arealentwicklung als Schlüssel zum Erfolg»

Neue Impulse und Lösungsansätze für die Arealentwicklung der Region werden gesucht. Heidi Mittelbach, Teamleiterin bei intep, führt durch die Vertiefungssession «Nachhaltige Arealentwicklung als Schlüssel zum Erfolg».

 

Areale sind wie Quartiere und Städte geprägt von einer Vielzahl von Stakeholdern. Deren unterschiedliche Bedürfnisse resultieren oftmals in einem Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Erwartungshaltungen.

 

An diesem Workshop wird den Teilnehmenden das Bewusstsein gestärkt, welche Chancen eine nachhaltige Arealentwicklung zum Auflösen dieses Spannungsfelds bietet. Es wird aufgezeigt, welche diversen räumlichen und zeitlichen Anforderungen der Stakeholder es zu verknüpfen gilt, wie Nachhaltigkeit dabei als verbindendes Element fungiert und dass ein Areal und dessen Planung als Möglichkeits- und Prozessraum erkannt werden kann. Das Verständnis einer nachhaltigen Arealentwicklung als Schlüssel für ein erfolgreiches Wirtschaften sowie für eine gesunde Umwelt und Gesellschaft wird aktiviert.

 

Seien Sie dabei! Hier können Sie sich anmelden.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden