Volkswirtschaftliche Analyse und CSR-Management

Corporate Social Responsibility als Chance für die sächsische Textilbranche

4. Oktober 2022 | Nicolas Worbs

Intep erstellt eine volkswirtschaftliche Analyse für die Textilbranche in Sachsen. Die Analyse gehört zu einer umfassenden Studie über die Wirkung und das Potenzial von Corporate Social Responsibility (CSR) für die sächsische Textilindustrie.

 

Eine Studie der Texulting GmbH möchte die Herausforderungen und Chancen eines aktiven CSR-Managements für die sächsische Textilbranche erschließen. Sachsen ist ein historischer Standort der Textilindustrie und insbesondere bekannt für technische Textilien.  Die Studie besteht unter anderem aus einer Volkswirtschaftsanalyse, die die Auswirkungen quantifizierbar und transparent machen soll und durch intep erstellt wird.

 

Volkswirtschaftsanalyse macht Chancen sichtbar

 

Ausgangslage für die Analyse sind Modellrechnungen, die den volkswirtschaftlichen Einfluss von CSR-Geschäftsmodellen in der sächsischen Textilbranche untersuchen. Die Modellrechnungen stellen dabei die aktuelle wirtschaftliche Aktivität einer bei vermehrt aktivem CSR-Management zu erwartenden gegenüber. Die Resultate fließen dann in ein Input-Output-Modell ein, woraus die direkten und indirekten Effekte prognostiziert werden können, die sich in volkswirtschaftliche Kennzahlen wie der Bruttowertschöpfung oder dem Beschäftigungsgrad übersetzen lassen.