Intep begleitete das Johann Kontor als strategischer Nachhaltigkeitspartner über alle relevanten Projektphasen hinweg. Bereits im Wettbewerb integrierten wir spezifische Nachhaltigkeitskriterien und führten einen LCA-Variantenvergleich zwischen Sanierung und Neubau durch. In der Planung und Bauphase begleiteten wir für den Büro- und Wohnteil den DGNB-Zertifizierungsprozess, stellten das DGNB Audit, koordinierten die Nachweisführung und führten das Projekt bis zur erfolgreichen Konformitätsprüfung mit dem Platin-Zertifikat für die Nutzungen Büro und Hotel.
In diesem Zuge verankerten wir die relevanten DGNB-Kriterienbereiche – ökologische, ökonomische, soziokulturelle, technische und prozessuale Qualität – systematisch in Planung und Ausführung bis zur Inbetriebnahme und trugen soziokulturelle Aspekte gezielt in den Planungs- und Umsetzungsprozess ein. Dabei wurden auch soziale Nutzungselemente wie eine Kindertagesstätte und kulturelle Angebote im Sinne der soziokulturellen Qualität als Bestandteil der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbetrachtung berücksichtigt.
Abschließend begleitete intep die Überführung des Gebäudes in den Betrieb einschließlich der Ausschreibung von PM- und FM-Leistungen. Das Ergebnis ist ein wirtschaftlich, ökologisch und funktional zukunftsfähiges Stadtquartier mit Vorbildcharakter.