Launch Event und Veröffentlichung des Berichts

All pictures originate from the Changzhou Branch of Xinhua Daily

Deutsch-chinesisches Demonstrationsprojekt zur Energieeffizienz im Quartier

26. Januar 2022 | Jilong Zhu

Am 18. Januar 2022 fand im „Jintan EDZ German Centre“, Jiangsu, China, die Auftaktveranstaltung zum deutsch-chinesischen Demonstrationsprojekt zu Energieeffizienz im Quartier statt, an der auch der Bericht veröffentlich wurde. Jilong Zhu, General Manager bei intep am Standort Beijing, wurde eingeladen, eine Keynote zu halten.

 

Die Konferenz wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, China Energy Conservation and Environmental Protection (CECEP) und der Jiangsu Jintan Economic Development Zone organisiert.

 

Im Rahmen des deutsch-chinesischen Demonstrationsprojektes zur Energieeffizienz in Stadtquartieren wurde intep von der GIZ mit der Durchführung des Projektes „Entwicklung eines integrierten Energiekonzeptes für einen Industriepark in China“ beauftragt. Darüber hinaus wird intep die GIZ, die Deutsche Energie-Agentur (dena) und das CECEP fachlich und technisch beraten.

 

Teil 1: Begrüßung, Keynote und Unterzeichnung der Absichtserklärung

 

Zu Beginn der Konferenz hielten eine Reihe von Führungskräften und Experten aus China und Deutschland Reden,unter anderem Dr. Christine Falken-Grosser, Referatsleiterin IIA2, Bilaterale Energiezusammenarbeit, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) oder Liao Yuan, Geschäftsführer, CECEP Consulting Co, Ltd. Darauf folgte eine Videobotschaft von Herrn XIONG Zhe, Abteilungsdirektor, Abteilung für Ressourcenerhaltung und Umweltschutz, Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC).

 

Anschließend gaben Herr Xu Mingchao, stellvertretender Direktor, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft, CECEP Consulting, Ltd. und Herr Maximilian Ryssel, Projektleiter, Chinesisch-Deutsches Demonstrationsprojekt, GIZ China, eine detaillierte Projekteinführung in Bezug auf den Hintergrund, die Ziele und den Ansatz.

 

Die Keynote von Jilong Zhu war dem Thema „Nachhaltige Industriepark- und Stadtteilentwicklung in Europa: Best Practices für China“ gewidmet und umfasste drei Teile: regulatorische Rahmenbedingungen und Anreize, Best Practices und das integrierte Energiekonzept in Jintan EDZ. Der erste Teil basierte auf der EU-Strategie für nachhaltige Entwicklung und beschrieb, wie eine Reihe von EU-Anreizen eine nachhaltige Entwicklung in verschiedenen europäischen Ländern leiten und fördern kann. Anschließend wurden anhand von Fallstudien die Energielösungen für die Münchner Messestadt Riem und das 2000-Watt-Viertel sowie die Energieeffizienzmaßnahmen vorgestellt, auf die man sich beziehen und von denen man lernen kann. Schließlich stellte er die Hauptlösung für das integrierte Energiekonzept in Jintan für eine umweltfreundliche, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung vor.

 

Nach den Präsentationen unterzeichneten Maximilian Ryssel auf der Bühne „das Memorandum of Understanding“, und die Gäste beider Seiten gaben gemeinsam den Startschuss für das deutsch-chinesische Demonstrationsprojekt zur Energieeffizienz in Stadtquartieren.

 

 

Teil II: Grüne Finanzierung zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung von Industrieparks

 

Das Seminar zum Thema Green Finance wurde von Frau Wang Yihui, technische Beraterin des deutsch-chinesischen Demonstrationsprojekts der GIZ, moderiert. Zunächst stellte Frau Nana VON ROTTENBURG, Senior Expert in Sustainable Finance (dena), einen Bericht über nachhaltige Finanzentwicklung im Kontext des EU Green Deal: Chancen für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Bereich Green Finance vor. Anschließend teilte Herr Zhang Yongmiao, Direktor des Green Finance Center der Huaxia Bank, seine Erfahrungen mit grüner Finanzierung als Möglichkeit zur Förderung nachhaltiger Investitionen in Industrieparks. Im Rahmen der Konferenz tauschten chinesische und deutsche Gäste ihre Erfahrungen und Ideen darüber aus, wie grüne Finanzierungen die Verbesserung der Energieeffizienz und die nachhaltige Entwicklung von Industrieparks unterstützen können.

 

Yang Jian, Sekretär des Arbeitskomitees der Kommunistischen Partei der Wirtschaftsentwicklungszone Jintan, erklärte schließlich, dass er sich „grüne Ökologie, Energieeinsparung und hohe Effizienz“ zum Ziel gesetzt habe, indem er innovative Methoden für die deutsch-chinesische Zusammenarbeit entwickelt, den Grad der regionalen Öffnung verbessert, den Austausch und die Verbreitung von Erfahrungen in den Bereichen Urbanisierung und Energieeinsparung fördert und ein Modell für einen deutsch-chinesischen Kooperationspark aufbaut.

 

 

Projekthintergrund

 

Die Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China im Bereich der Energiepolitik begann im Jahr 2007. Um die Zusammenarbeit im Bereich der Energieeffizienz zu vertiefen und zu stärken, wurde im Dezember 2021 unter der Leitung der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) von der Projektdurchführungsstelle, der China Energy Conservation Consulting Ltd. (CECC) und die GIZ die Auswahl des Chinesisch-Deutschen Demonstrationsparks für Energieeffizienz im Quartier organisiert. Nach der Bewertung des Expertengremiums wurde die Jiangsu Jintan Economic Development Zone als erster chinesisch-deutscher Demonstrationspark für Energieeffizienz empfohlen.