Netzwerk Ressourceneffizienz Schweiz

Gessica Gambaro ist Reffnet Expertin

05. September 2022 | Claudia Bucher

Seit August 2022 ist Gessica Gambaro, Senior Consultant bei intep, Expertin beim Netzwerk Ressourceneffizient Schweiz Reffnet und bringt ihre Expertise aus dem Ressourcenmanagement und Kreislaufwirtschaft ein.

 

Mit Gessica Gambaro, Nadja Lavanga und Beat Stemmler hat intep nun schon drei anerkannte Reffnet-Expert*innen.

 

Anerkannte Reffnet-Expert*innen von intep führen kostenlose Beratungen im Rahmen des Förderprogrammes Reffnet vom Netzwerk Ressourceneffizienz Schweiz durch. Im Zentrum stehen die Themen Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz in Entwicklung, Produktion oder Einkauf sowie die Optimierung der Lieferkette und Logistik.

Gessica Gambaro führte bereits einige Beratungen zu den Auswirkungen von Reinigungsmittel bzw. deren Chemikalien durch mit Fokus auf Ökobilanz. Dazu wurden ganze Reinigungssysteme bilanziert und verglichen sowie Ressourceneinsparungen für Wäschereien gerechnet.

 

Verein Reffnet.ch

Der Verein Reffnet kann Unternehmen den ersten Schritt zu ressourceneffizienten und kreislauffähigen Lösungen ermöglichen. Dafür verfügt Reffnet über Förderbeiträge des Bundes. Als Förderbedingung gilt eine nachweisbare Reduktion der Umweltbelastung. Erfüllen Projekte diese, ist die Beratung kostenlos.