Ergebnisse SEVIA-Roundtables

Clu Soh / Unsplash

Gebäudelabels und die Zukunft des nachhaltigen Bauens

16. März 2023 |

Gebäudelabels sind auf dem Weg zu einer nachhaltigen Bau- und Immobilienbranche ein wichtiger Faktor. Die zunehmende Dringlichkeit, an welcher der Klimawandel im öffentlichen Diskurs gewinnt, stärkt die Green-Building-Zertifikate zusätzlich, fordert von diesen aber auch, sich dynamisch zu entwickeln.

 

Intep leuchtete diese Spannungsfelder genauer aus und erarbeitete den SEVIA-Report «Sustainable Building Evaluation and Impact Analysis», in welchem 120 von intep zertifizierte Objekte evaluiert wurden.

 

Mitte Januar diskutierte intep dann mit Gesprächsgästen aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung über die Rolle von Green-Building-Zertifikaten angesichts der Herausforderungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Anlass dazu bot der Ende 2022 veröffentlichte SEVIA-Report, in dem die Daten von 120 von intep zertifizierten Objekten ausgewertet wurden.

 

Nach spannenden Inputs unter anderem von Natalie Essig, Professorin an der Fakultät Architektur der Hochschule München, Heinz Bernegger, Geschäftsführer SGNI, und Markus Zwyssig vom Hochbauamt Graubünden vertieften sich die Teilnehmenden in den Breakout-Sessions zu den einzelnen Handlungsfeldern wie dem nachhaltigen Betrieb oder Regulierungen und Standards.

 

Die Medienmitteilung und die Ergebnisse der einzelnen Roudtables sind nun zum Download verfügbar.

 

Medienmitteilung

 

Ergebnisse SEVIA-Roundtable 1

Ergebnisse SEVIA-Roundtable 2 A&B

Ergebnisse SEVIA-Roundtable 3

Ergebnisse SEVIA-Roundtable 4