de

Intep neu akkreditiert für SNBS Bestand und Betrieb

Der größte Teil des Schweizer Gebäudeparks steht bereits. Umso entscheidender ist die Frage, wie bestehende Liegenschaften nachhaltiger betrieben und gezielt weiterentwickelt werden können. Mit SNBS Bestand und Betrieb steht dafür ein neuer Schweizer Standard zur Verfügung – und intep ist neu als akkreditierte Expertin gelistet.

Damit erweitern wir unser Angebot für bestehende Gebäude und Portfolios um ein weiteres Instrument zur ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbewertung. Neben BREEAM Bestand, DGNB Gebäude im Betrieb und GEAK können wir unsere Kund:innen nun auch mit SNBS Bestand und Betrieb begleiten.

Nachhaltigkeit im Bestand systematisch verbessern

SNBS Bestand und Betrieb macht die Nachhaltigkeitsperformance bestehender Liegenschaften sichtbar und zeigt auf, wo konkretes Verbesserungspotenzial besteht. Dabei werden ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte ganzheitlich betrachtet.

Für Eigentümer und Bauherrschaften schafft der Standard damit eine fundierte Grundlage, um Maßnahmen zu priorisieren, Investitionsentscheide zu unterstützen und einzelne Liegenschaften oder ganze Portfolios strategisch weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse lassen sich zudem in übergeordnete Nachhaltigkeits- und ESG-Systeme integrieren.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Perspektive der Nutzer:innen: Denn wie nachhaltig ein Gebäude im Betrieb funktioniert, zeigt sich nicht allein anhand technischer Kennzahlen, sondern auch daran, wie es von den Menschen erlebt und genutzt wird.

Erfahrung aus der Pilotphase

Wir kennen SNBS Bestand und Betrieb bereits aus erster Hand. Als langjähriges Mitglied des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) hat intep an der Pilotphase des Standards mitgewirkt und dessen Anwendung an realen Liegenschaften erprobt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen fließen heute direkt in unsere Beratung ein.

Mehr zu unseren Erkenntnissen aus dem Pilotprojekt

Als akkreditierte Expertin begleiten wir private und öffentliche Eigentümer sowie Bauherrschaften von der Bestandsaufnahme und Bewertung über die Identifikation geeigneter Verbesserungsmaßnahmen bis zum Nachhaltigkeitsausweis. Denn ein nachhaltiger Gebäudepark entsteht nicht allein durch bessere Neubauten. Entscheidend ist, den Bestand Schritt für Schritt zukunftsfähiger zu machen.

Ihre Ansprechperson

Teamleiterin Nachhaltiges Planen und Bauen

Sarah Ackermann

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Der intep-Newsletter informiert zu aktuellen Entwicklungen der Nachhaltigkeit, beschreibt Lösungsvorschläge und präsentiert passende Angebote aus unserem Leistungskatalog.

    Ich interessiere mich für Inhalte zu:


    Wenn Sie das Formular absenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Zusendung eines E-Mail-Newsletters verwendet werden. Der Newsletter enthält Informationen zu den Angeboten von intep sowie aktuellen Themen der Nachhaltigkeit und wird alle zwei bis vier Monate verschickt. Ihre Daten werden ausschließlich zum genannten Zweck verwendet und nur an unseren E-Mail-Marketing-Dienstleister weitergegeben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und sich von diesem Newsletter abmelden.