Umfassende Überarbeitung abgeschlossen

Pixabay

Prozess- und Leistungsmodell im Facility Management

23. März 2022 | Claudia Bucher

Das Prozess-/Leistungsmodell im Facility Management (ProLeMo) wurde im Jahr 2009 von der International Facility Management Association (IFMA) publiziert und ist inzwischen zu einem vielfach und breit angewendeten Standard für Prozesse, Leistungen und Kosten geworden. Es bietet den Anwendern des Facility Managements ein gemeinsames Sprachverständnis sowie klare Prozessregelungen.

 

Durch das Aufkommen weiterer internationaler und nationaler Empfehlungen zum Facility Management in den letzten Jahren wurde eine Überarbeitung des Prozess-/Leistungsmodells notwendig. Um diesen neusten Entwicklungen gerecht zu werden, wurde das Prozess-/Leistungsmodell von der IFMA Schweiz mit 27 Projektpartner*innen überarbeitet und weiterentwickelt. Dabei wurden auch die Erfahrungen der Projektpartner*innen, wie beispielsweise die Digitalisierung, miteinbezogen.

 

Das überarbeitete ProLeMo ist ab Mai 2022 als E-Book in Deutsch erhältlich. Später in diesem Jahr folgen die Französische und Italienische Version. Weitere Informationen zur Überarbeitung sind in der neusten Publikation des CRB Bulletin erhältlich.