Auszeichnung mit dem Climate Star

Foto der Stadt Baden

Klima-Bündnis zeichnet das Projekt „Leichter leben - Zukunft gestalten“ aus.

29. April 2021 | Claudia Bucher

Die Stadt Baden wurde für das Projekt „Leichter leben – Zukunft gestalten: Ressourcen sparen in städtischen Familienhaushalten“ eines der besten Klimaschutz-Projekte in ganz Europa ausgezeichnet. Das Projekt wurde von intep initiiert und von Heidi Mittelbach begleitet.

 

Das Klima-Bündnis ist das grösste europäische Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Insgesamt arbeiten 1800 Mitgliedsgemeinden sowie NGOs und Klimaschutzorganisationen in 27 europäischen Staaten mit innovativen Ideen daran, den Klimawandel zu bekämpfen.

Der Climate Star zeichnet jährlich ambitionierte Energie- und Klimapläne, inspirierende Ideen zur Schonung von Ressourcen oder engagierter, lokalen Klimaschutz aus. In diesem Jahr wurden insgesamt 16 Klima-Bündnis-Mitglieder aus Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, Rumänien und der Schweiz auserkoren. Baden wurde als einzige Schweizer Stadt mit dem Climate Star ausgezeichnet – in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Alltag“.

 

Leichter leben – Zukunft gestalten

 

Die Stadt Baden will bis 2050 klimaneutral werden – dieses Ziel kann nur zusammen mit der Bevölkerung erreicht werden. Intep hat daraufhin zusammen mit der Stadt Baden und neun Familien individuelle Ansätze für einen ressourcenschonenden Alltag entwickelt. Im Fokus standen die fünf Konsumbereiche Wohnen, Energie, Ernährung, Mobilität Abfall und sonstiger Konsum. Die Familien und die Stadt Baden waren begeistert vom Projekt und wurden erfolgreich für einen umweltschonenden Alltag motiviert.

 

Weitere Informationen zum Projekt

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden