Anforderungen Nachhaltigkeit GIZ

Quelle: mibro auf Pixabay

Die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist für fünf ihrer deutschen Standorte EMAS / ISO 14001:2015 zertifiziert und strebt im Gebäudemanagement ein hohes Maß an Nachhaltigkeit an. Intep hilft dabei, die Standards noch erfolgreicher in die Prozesse und Alltagsaufgaben zu integrieren.

Optimierung des Umweltmanagements

Facts

Projektzeitraum

2020

Auftraggeber

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Nachhaltigkeit ist das Kerngeschäft der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). Aus diesem Grund sind verschiedene Standorte nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) / ISO 14001:2015 zertifiziert. Einerseits hatte das starke Wachstum der Organisation Auswirkungen auf den Liegenschaftenbestand, andererseits stiegen über die letzten Jahre die rechtlichen und unternehmenspolitischen Anforderungen ans Klima- sowie Umweltmanagement und wurden immer umfangreicher. Damit verbunden sind auch die wiederkehrenden Prüf- und Umsetzungspflichten des Gesetzgebers. Nun muss sichergestellt werden, dass die Umweltmanagementprozesse in den Liegenschaftsabteilungen der GIZ mit diesen Entwicklungen mithalten können. Neben einem vertieften Deskresearch zur Beurteilung der EMAS / ISO 14001:2015 Dokumentation und dem Umweltmanagementhandbuch führte intep Begehungen und Interviews in vier GIZ Liegenschaften durch. Das dadurch entstandene Gesamtbild erlaubte eine aussagekräftige Beurteilung sowie die Erstellung eines Maßnahmenplans zur weiteren Optimierung.

Leistungen

Umweltmanagementberatung

Umweltmanagementschulung

Zurück zur Übersicht