Humboldt-Forum im Berliner Schloss

Für den Bau des Humboldt Forums im Berliner Schloss übernahm intep die Nachhaltigkeitskoordination. Die Sicherstellung und Umsetzung der Qualitäten des Nachhaltigen Bauens erfolgte nach einer sinngemäßen Anwendung der Kriterien und Bewertungsmethoden des BNB.

Nachhaltiges Bauen

Facts

Projektzeitraum

2013-2020

Auftraggeber

Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Da derzeit kein BNB Modul für die Gebäude- und Nutzungsart des Humboldtforums im Berliner Schloss vorliegt, wurde von der Bauherrin eine „sinngemäße Anwendung“ des BNB angestrebt. Dabei wurden die bestehenden BNB Module „Neubau Laborgebäude“ und Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude“ als Grundlage für einen projektspezifischen Kriterienkatalog verwendet. Die entsprechenden Kriterien und Bewertungsmethoden wurden soweit möglich auf das Projekt übertragen. Nicht sinnvoll anwendbare Inhalte wurden unter Berücksichtigung geeigneter qualitativer Beschreibungen angepasst. Die Erfüllung der so definierten Zielsetzung sollten die Sicherung der angestrebten Qualitäten des Nachhaltigen Bauens während der Planung und Ausführung sicherstellen.

 

Intep übernahm die Nachhaltigkeitskoordination dieses Projekts. Dies beinhaltete nach einer Prüfung und gegebenenfalls Anpassung des vorbereiteten Kriterien-Katalogs die Definition von Nachhaltigkeitszielen sowie die Erstellung eines Pflichtenheftes zum Erreichen der Nachhaltigkeitszielen. In späteren Leistungsphasen unterstützte intep bei der Erfüllung der Pflichten und überprüfte die Bauausführung und die verwendeten Stoffe und Produkte.

Leistungen

Materialökologie

Nachhaltigkeitsstandards

Zurück zur Übersicht