de

2000-Watt-Label für Areale

In der Ausgabe 28–29/2014 der TEC21 – Schweizerische Bauzeitung zum Thema „Energetisch sanieren“ beleuchten wir die Anforderungen und Vorteile der Zertifizierung von Arealen nach dem 2000-Watt-Standard.

Der Artikel stellt dar, wie das Zertifikat „2000-Watt-Areal“ die vormalige Lücke in der Labellandschaft der Schweiz schließt, indem es nicht nur Einzelbauten, sondern ganze Areale bewertet. Das Zertifikat für 2000-Watt-Areale ist befristet und muss, analog zum Label Energiestadt, während der Entwicklungs-, Realisierungs- und Betriebsphase periodisch geprüft und rezertifiziert werden.

Es ermöglicht Projektentwickler:innen und Bauträgerschaften, ihre Verpflichtung zu nachhaltigem Bauen und Betreiben öffentlichkeitswirksam zu nutzen, und unterstützt Gemeinden bei der Durchsetzung von Nachhaltigkeitszielen durch Sondernutzungspläne. Entscheidend sind dabei die integrierte Planung und die Anpassung der Baustandards, um den Energieverbrauch signifikant zu senken und die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen.

Frauke Scholvin
14. August 2014

Ihre Ansprechperson