Circular Economy

Kreislaufwirtschaft als Lösung für nachhaltiges Wirtschaften

Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft stellt uns vor grosse Herausforderungen. Gefragt sind innovative Ansätze, um die begrenzten Ressourcen nachhaltig zu nutzen und die Regenerationsfähigkeit der erneuerbaren Ressourcen zu erhalten. Kreislaufwirtschaft integriert Ressourcenschonung im Kern von Geschäftsmodellen. Wir unterstützen Behörden, Bauherrschaften, Unternehmen und Organisationen, die Chancen der Kreislaufwirtschaft zu entdecken und zu nutzen.

In einer Kreislaufwirtschaft wird der Verbrauch an natürlichen Ressourcen mittels innovativer, wirtschaftlicher Ansätze minimiert und Abfälle werden weitgehend vermieden. Dies wird hauptsächlich mit neuen Geschäftsmodellen, zirkulärem Produkt- und Prozessdesign sowie systemischem, langfristigem Denken und Handeln erreicht. Zirkuläre Geschäftsmodelle oder zirkuläre Ansätze nutzen Möglichkeiten wie Product-as-a-Service (z. B. Mobilität als Dienstleistung statt Verkauf von Fahrzeugen), Ecodesign, Wiederverwendung, Sharing, Wiederaufbereitung und Reparatur sowie in letzter Priorität auch Recycling.

 

In der Praxis besteht eine der Herausforderung darin, tatsächlich mehrere Lebenszyklen der Ressourcen sicherzustellen. Auch die Nachhaltigkeit einer zirkulären Lösung ist nicht automatisch gegeben, sondern muss aktiv gestaltet werden. Wir geben Ihnen eine breite Übersicht über Ihre Handlungsmöglichkeiten und unterstützen Sie, eine passende Strategie zu entwickeln.

 

Gerne erklären wir Ihnen das Konzept der Kreislaufwirtschaft in einem unverbindlichen Gespräch.

 

Im Bereich Circular Economy bieten wir die folgenden Dienstleistungen:

 

  • Potenzialanalyse: Ermittlung von Ressourceneinsparungspotenzialen sowie ökonomischen und ökologischen Potenzialen z.B. mittels Materialflussanalyse, Ökobilanzierung und Kostenanalysen
  • Entwicklung von Circular Economy und Ressourcenstrategien
  • Bearbeitung Ihrer Fragestellung in Workshops mit der Geschäftsleitung, Mitarbeitenden und Ihren Stakeholdern wie z.B. die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen oder zirkulären Produkten/Dienstleistungen
  • Ressourcenmonitoring: Ableiten von Zielen, Indikatoren sowie Erstellung eines Monitoringkonzepts
  • Forschungsprojekte: Studien zu spezifischen Fragestellungen
ZUR PROJEKT-ÜBERSICHT
ZUR News-ÜBERSICHT
Zurück zur Leistungsübersicht