South Dakota Passivhaus

Im Jahr 2013 beauftragte Dennis Daugaard, der Gouverneur von South Dakota, Kristi Honeywell, Staatsingenieur für den Bundesstaat South Dakota, mit der Erforschung der Auswirkungen des internationalen Passivhaus-Energiestandards im Vergleich zum vorherrschenden LEED-Silberstandard, der typischerweise für Bauprojekte im Bundesstaat South Dakota verwendet wird. Kristi Honeywell kontaktierte intep mit Fragen zur Verwendung des Passivhaus-Energiestandards für Geschäftsgebäude und wir wurden beauftragt, eine Studie und einen Bericht darüber vorzulegen, wie Passivhaus und der aktuelle Gebäudestandard in South Dakota im Vergleich zu Bautechnik, Investitionskosten und Lebenszykluskosten abschneiden.

Auswirkungen von Passivhaus-Energiestandards

Facts

Projektzeitraum

2013 bis 2014

Auftraggeber

Bundesstaat South Dakota

Grundlage für unsere Beratungsarbeit war das LEED-Silber-zertifizierte Erweiterungsprojekt „Jackrabbit Grove Residential Hall“, das damals auf dem Campus der South Dakota State University in Brookings gebaut wurde und schliesslich rund 800 Studenten Unterkunft bot. Wir analysierten die typischen architektonischen Entwürfe, Bauweisen, Baugruppen und Systeme sowie die Wärmebrücken und andere bauphysikalische Komponenten des Basisgebäudes. Wir skizzierten anschliessend was sich ändern würde, um den Energiestandard des Passivhauses zu erreichen. Wir haben dann sowohl das Basisgebäude als auch das Passivhausgebäude energetisch modelliert und eine Lebenszykluskostenanalyse für beide erstellt und festgestellt, dass die anfänglichen Investitionskosten nur um 10-12% steigen würden, während die annuitisierten jährlichen Betriebskosten gleich oder etwas niedriger wären. Gleichzeitig haben wir einen Katalog von materiellen und immateriellen Vorteilen des Hochleistungsbaus bereitgestellt, und aufgezeigt wie reduzierte CO2-Austoss, insgesamt die Qualität die Nachhaltigkeit verbessert.

 

In einem Workshop, in dem wir auch den Weg zur Einführung des Energiestandards für Passivhäuser veranschaulichten, lieferten wir unsere Ergebnisse und berichteten persönlich an den Gouverneur.

Leistungen

Gebäudeanalyse

Energiemodellierung

Workshops & Ausbildung

Schematische Architekturplanung

Lebenszykluskostenabschätzung

Bauwissenschaftliche Modellierung

Übernahme von Standards

Zurück zur Übersicht